Warum Recycling unverzichtbar für die Umwelt ist

Warum Recycling unverzichtbar für die Umwelt ist

Um etwas für die Umwelt zu tun, wollen wir so nachhaltig wie möglich handeln. Ein Teil, den wir schon dazu beitragen, ist unser Nachhaltiges Versandmaterial und das Recycling und Upcycling davon.

Was ist Recycling und wie funktioniert es eigentlich?

Grundlegend kann gesagt werden, wenn etwas recycelt wird, wird aus etwas Unbrauchbaren, also Müll, wieder etwas Nutzbares gemacht. Im besten Fall nicht nur einmal. Diese Wiederverwendung kann durch verschiedene Arten geschehen.

Wir bei Dr. Mannah’s nutzen erstens die Möglichkeiten der Wiederverwendung. Das heißt, dass ihr das mitgesendete Versandmaterial wieder an uns zurücksenden könnt. Dieses wird wiederaufbereitet und kann somit wiederverwendet werden. Dadurch wird vermieden, dass immer wieder neues Material produziert wird.

Zum anderen nutzen wir die Möglichkeit der stofflichen Wiederverwertung. Dabei wird Stoff, welcher aus Abfallprodukten besteht, neu verwertet. So wird bei uns aus recyceltem Altpapier unsere nachhaltige Isolierverpackung. Bei dieser besteht die Isolierschicht aus Zellulosefaser, welche speziell für den Transport gekühlter Lebensmittel entwickelt wurde. Diese Zellulosefasern sind zu 100 % recyclingfähig im bestehenden Abfallwirtschaftssystem.

Warum ist uns Recycling so wichtig?

Dafür gibt es viele Gründe. Wir denken, je sorgsamer und gerechter mit den natürlichen Ressourcen der Erde umgegangen wird, desto besser kann diese nachhaltig geschützt werden. Deswegen ist es uns bei Dr. Mannah’s wichtig, unsere Verpackungs- und Versandmaterialien so gut wie möglich wiederzuverwenden!

So sind für uns drei wichtige Gründe für das Recycling: 

  • Rohstoff-Abbau zerstört die Natur
Das Recycling von Produkten verhindert, dass natürliche Ressourcen ausgebeutet werden. Denn für neue Produkte müssen neue Rohstoffe abgebaut werden. Dieser Abbau zerstört oft viel Natur und setzt oftmals Schadstoffe frei.
  • Schadstoffe werden durch deponierten Müll abgesondert

Mülldeponien zählen weltweit zu den großen Umweltproblemen. Von dort landen Schadstoffe nicht nur in die Böden, sondern es entstehen auch klimaschädliche Gase. Deswegen könnt ihr uns auch unsere Versandmaterialien zurückschicken, da wir diese wiederverwenden können. Denn je mehr recycelt wird, desto weniger landet am Ende in Mülldeponien.

  • Recycling = Klimafreundlich

    Natürlich braucht es für das Trennen des Abfalls und das Wiederaufbereiten der Materialien, Maschinen und Energie. Dennoch wird beim Recycling viel weniger Energie verbraucht, als wenn ein Produkt komplett neu entsteht. Dies hat auch den Vorteil, dass weniger Treibhausgase entstehen.

    Wie recycelt man am besten?

    Die Mülltrennung bleibt das A und O. Denn alles, was im Restmüll landet, wird verbrannt oder landet auf Deponien. Das heißt, je besser getrennt wird, desto mehr kann am Ende auch recycelt werden.

    Grundregel beim Mülltrennen ist, dass die Verpackungen möglichst frei von groben Speiseresten sein sollten und diese anschließend getrennt entsorgt werden. Meistens bestehen Verpackungen wie z. B. die von unseren Gereiften aus mehreren Verpackungskomponenten. Zum einen die Papierverpackung und zum anderen die Tiefziehfolie aus Kunststoff, auf die wir aus Gründen der Lebensmittelhygiene nicht verzichten können.

    Was ist Upcycling?

    Das Upcycling ist eine Unterkategorie des Recyclings. Hierbei handelt es sich um Produkte, die in ihrer ursprünglichen Form bleiben. Bei unseren Versandmaterialien können z. B. die mitgelieferten Kühlpacks für euer nächstes Picknick weitergenutzt werden. Denn nicht immer müssen Gegenstände sofort weggeworfen werden. Also, bevor ihr das nächste Mal etwas wegwirft, denkt darüber nach, ob Upcycling nicht eine Option wäre.

    Kompostierbare Verpackungen

    Eine echte Verpackungsinnovation bekommt ihr bei uns, wenn ihr Cashewsan, unsere vegane Parmesan Alternative, kauft. Der Beutel besteht zu 100 % aus Zellulose und zu 0 % aus Plastik. Nach 42 Tagen löst er sich im Wasser und an Land rückstandsfrei auf und entspricht somit der “Zero Waste”- Definition.

    Ihr seht, unsere Umwelt liegt uns nicht nur beim Tierwohl am Herzen, sondern wir handeln ganzheitlich nachhaltig. Mach mit!

    Zurück zum Journal